Praxis-Salud

Liebe Freunde, liebe Patienten,

Auf dieser Seite finden Sie Interessantes zum Thema Long Covid.

Gibt es eine vorbeugende Maßnahme gegen die Corona Virus Erkrankung?

Wer vorbeugen möchte, lese bitte die vorgeschlagenen Maßnahmen unter "Prävention"

Corona Virus Mutationen

Wer wissen möchte, wie sich der Corona Virus verändert, findet hier Information dazu

Long Covid Forschung

Derzeit gibt es weltweit viele Anstrengungen, Medikamente gegen Long Covid zu finden. Weltweit gibt es derzeit schätzungsweise 65 Mio Long Covid Betroffene. Die Long-CoV-Leitlinie hat aufgrund des Forschungsstandes kaum Arzneien benannt, die mehr als Symptome lindern

BC 007

Autoantikörper könne wichtige Organe, wie z.B.  Lunge, Nieren und auch Nervengewebe angreifen und schädigen. Das Aptamer BC 007 der Firma Berlin Cure ist viel versprechend, bei Long Covid Patienten, die spezifische Autoantikörper vorweisen.  Es wurde bereits eine Tierstudie mit BC 007  abgeschlossen. Herzmuskels Symptome, die durch  bestimmte Autoantikörper verursacht waren, konnten mit einer Einmalgabe BC 007 über einen Zeitraum von 3-12 Monaten reduziert werden, bis vom Körper wieder neue Autoantikörper gebildet wurden.

Plasmapherese

Die Plasmapherese  ist ein Verfahren zur Blutreinigung, das therapeutisch bei schweren Long Covid Fällen angewendet werden kann (SR Bornstein et al, 2022). Dabei werden feste Bestandteile wie Blutzellen wie Immunglobuline Antikörper und Proteine vom flüssigen Teil des Blutes (Plasma) herausfiltriert. Das gefilterte Blut wird wieder in den Körper zurückgeführt. Dabei gehen auch wichtige Bestandteile des Blutes verloren, wie Gerinnungsstoffe und Proteine, nützliche Antikörper. Eine Plasmapherese kann bei Autoimmunerkrankungen, das Autoimmungeschehen zurückdrängen.

_______________________________

Es wird es eine gewisse Zeit dauern, bis die neuen Medikamente und Verfahren zugelassen, hergestellt und bei den Patienten sind. Der Kostenfaktor bringt weitere Hindernisse.  Bis dahin ist es notwendig sich mit anderen wirksamen Behandlungsformen zu beschäftigen.

Naturheilkundliche Methoden

Bei Long Covid sollten Sie in ärztlicher Behandlung sein. Zusätzlich können naturheilkundliche Methoden integrativ angewendet werden. Diese sind insbesondere bei chronischen Erkrankungen bewährt. Verschieden Naturheilkundliche Methoden können viel versprechende Veröffentlichungen zum Thema Covid , beziehungsweise Long Covid, vorweisen. (Mahesh s. et al 2023),  (Glady G. und Narges B.J., 2021 ), (Chammah I. und Lodge E.K., 2023), (Lyo M. et al., 2021), ( Shree P, et al., 2020)

Die Nutzung dieser Seite ersetzt keine ärztliche Behandlung und erbringt keine diagnostische Leistung. Wenn Sie sich aktuell schwer krank fühlen, rufen Sie umgehend einen Arzt/Ärztin an.
Wir haben auf unserer Homepage Links zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links gilt: "Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der hier verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf dieser gesamten Website inkl. alle Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."