Praxis-Salud

Naturheilkunde

Ernährung

Cortison ist den meisten anderen Hormonen übergeordnet. Es ist sehr wichtig für den Körper. Es hat im Tagesverlauf ein Hoch und ein Tief, was an Yin und Yang Regelkreise erinnert.

 Cortison steuert unsere Energiebereitstellung und es bestimmt auch wie unser Immunsystem reagiert.

Cortison ist ein Hungerhormon, es entsteht, wenn Stress durch Hunger vorhanden ist. Weil wir nachts im Schlaf normalerweise fasten, ist das Cortison  normalerweise nachts um 3 bis 5 Uhr sieben mal höher als abends. Bei Long Covid oder ME/CFS ist Cortison oft am morgen niedriger als abends, also umgedreht. Es hat sich verausgabt.

Warum ist das für die Ernährung wichtig?

Fasten Kuren können in dem Fall, dass Cortison morgends niedrig ist, zu mehr Gehirnnebel führen, weil zuwenig Energie bereitgestellt wird.

Ich rate hier zu keiner Eliminationsdiät, denn alles was Stress macht schadet ebenso.

Fastfood oder ein Glas Wein mit Freunden ist mal ok. Wenn es fünf Gläser am Abend werden kann das belasten.

Im Mikrobiom des Darms werden wichtige Immunstoffe und Entspannungsstoffe wie Serotonin und Gaba gebildet. Über verschieden Neurotransmitter (z.B Serotonin), ist der Darm direkt mit dem Gehirn verbunden. Daher ist es wichtig, unsere Darmbakterien gut zu pflegen.

Ich persölich esse vorwiegend Biolebensmittel, um Pestizidrückstände und Gifte zu vermeiden. Reduziere andere Toxine wie Alkohol , Kaffee, Nikotin, Zucker und Histamine. Ich vermeide Fertigprodukte und synthetische Zusatzstoffe und koche frische möglichst ursrüngliche Produkte. Für Hungertiefs habe ich meist Snacks aus Gemüse dabei.

Man kann eine Kartoffel kochen. Wenn man die Kartoffel als Chips mit Geschmacksverstärker und Transfetten zu sich nimmt, haben unsere Darmbakterien und die Leber wesentlich mehr Stress die ganzen Toxine wieder zu beseitigen.